Am 1. Oktober fand in Titisee-Neustadt die Deutsche Meisterschaft im MTB Marathon statt. Die Strecke in Titisee-Neustadt gilt als einer der anspruchsvolleren. Zweimal ist eine 39 km Runde mit 1500 hm zu absolvieren, bei einem Singletrailanteil von über 60 Prozent. Der RV Pfeil Magstadt war in der Eliteklasse durch Daniel Geiger und bei den Masters 2 durch Hannes Genze vertreten. Betreut wurden beide von Sascha Schraml, der wegen Trainingsrückstand nach Verletzung auf einen Start verzichten musste.
Regen und kühle Temperaturen bestimmten die Wetterlage. Dennoch war die Strecke gut zu befahren, es gab nur wenige richtig schlammige Passagen.
Daniel Geiger hatte sich in den vergangen Wochen gewissenhaft auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Nach gut fünf Stunden hatte er die strapaziöse Strecke hinter sich gebracht und erreichte damit den 41. Rang. Es gewann der Vizeweltmeister Andreas Seewald in knapp 3:45 h.
Im Feld der Masters 2 hatte sich Hannes fest vorgenommen eine Medaille zu erringen. Schon früh im Rennen riss das Feld auseinander und Hannes musste den größten Teil der Strecke allein zurücklegen. Der Abstand zum Titelverteidiger und dessen Verfolger wuchs zwar immer weiter an. Doch auch die hinter Hannes liegenden Konkurrenten konnten an der Reihenfolge nichts mehr ändern. Am Ende siegte Uwe Hardter in 4:08 h. Mit der Zeit wäre er selbst im Feld der Elite noch fast in die Top10 gefahren. Hannes erreichte mit über 16 Minuten Rückstand das Ziel: „Ich musste heute erkennen, dass meine Vorbereitung nicht ausgereicht hat, um gegen Uwe zu bestehen. Hier fehlen mir einfach die Kilometer. Dennoch bin ich mit Bronze zufrieden.“ Denn so hat Hannes nach Silber bei der DM im Cyclocross im Januar, Gold bei der MTB Crosscountry DM im Juni nun den Medaillensatz in nur einem Jahr komplettiert.