Offene bayerische Meisterschaft und ISC Geislingen

Bilder: Stefano Righi

offene bayerische Straßenmeisterschaften in Waltenhofen am 08.06.2024

Uwe Hahn, Senioren-4, startete beim 12. Andreas-Brandl Gedächtnisrennen, gleichzeitig als offene bayerische Straßenmeisterschaften ausgetragen. Aufgrund des selektiven Kurses splitterte das Feld bereits in der ersten Runde in mehrere Gruppen auf. In einer kleinen Gruppe, bestehend aus Senioren 2, 3 und 4-Fahreren, konnte sich Uwe schließlich im finalen Sprint durchsetzen und erreichte den siebten Platz in seiner Altersklasse.

Bei den Amateuren war Tobias Kübler am Start und erreichte Platz 13.

Text: Uwe Hahn

16.06.2024: Rennbericht ISC 4. Etappe / BaWü Meisterschaft Kriterium Geislingen

Bei perfekten Bedingungen und endlich sommerlichen Temperaturen stand mit dem heutigen Crit die 4. Etappe des ISC in Geislingen an, bei welcher zudem die BaWü Meisterschaften ausgetragen wurden.

Das Fahrerfeld war erwartungsgemäß sowohl bei den Amateuren als auch der Elite stark besetzt und die Pfeile konnten nicht nur mit geschlossener Mannschaftsstärke überzeugen. Auf dem ovalen High Speed Kurs war die Magstädter Equipe in allen Altersklassen vertreten und konnte wieder mal Akzente setzen.

Bei der U15 wusste Moritz Kunath mit seiner gewohnt beherzten Fahrweise das Rennen aktiv mitzugestalten, was mit einem weiteren Podestplatz belohnt wurde. Marco Righi wollte Moritz bei der U17 natürlich in nichts nachstehen und dachte sich, es ihm gleich zu tun – ebenfalls starker Dritter!  Auch bei der U19 durfte da obligatorische Siegerfoto nicht fehlen. Florian Leeb nahm sogar ein Treppchen weiter oben Platz auf dem Siegerpodest und durfte sich über Silber freuen.

Weiter ging’s am frühen Nachmittag mit den Amateuren, die auf Grund der baden-württembergischen Meisterschaften ein eigenes Rennen ohne Elitestarter fuhren. Die Pfeile wollten diese seltene Gelegenheit nicht verstreichen lassen, was sich in einer beherzten Fahrweise des gesamten Teams über die vollen 90 Runden widerspiegelte. Bei den 9 Wertungen sowie 4 Zusatzsprints konnten immer wieder Punkte gesammelt werden und auch beim rennentscheidenden Rundengewinn einer Fünfergruppe zwischen Runde 55 – 60 war man vertreten. Am Ende konnten dementsprechend auch Spitzenresultate eingefahren werden. Bei der ISC-Wertung durften sich Marcel Hermle und Frank Gruber über Plätze 2 und 3 freuen und bei der separaten BaWü Crit Wertung gab es nochmals Bronze für Marcel Hermle.

Last but not least schossen noch die Elitefahrer mit beinahe einem 50er Streifen um den Kurs. Hier standen 110 Runden sowie 11 Wertungen und ebenfalls 4 Sprints auf dem Programm. Trotz der extrem starken Konkurrenz konnten sich die Magstadter bestens im Feld positionieren und einige Male auch vorne mit reinhalten. Selbst hinter den „big guys“ der (inter)nationalen Crit-Serie muss man sich wahrlich nicht verstecken!

Alles in allem wieder einmal ein erfolgreicher Rennsonntag für die Pfeile aus Magstadt, der im rennintensiven Juni durchaus Lust auf mehr macht…

Text: Marcel Hermle

Bericht der Master 4

An diesem Renntag mussten die beiden RV Pfeil Senioren Roland Ries und Uwe Hahn in der gemischten Master4 / Master3 / Elitefrauen und U17w-Klasse früh morgens als erste antreten. Für Roland galt es, das Führungstrikot zu verteidigen und Uwe wollte mit seiner derzeit guten Form erneut möglichst weit nach vorne fahren. 60 Runden, davon 6 Wertungsrunden, 2 Sprintwertungen sowie 3 Prämiensprints waren auf diesem flachen Kurs zu absolvieren. Roland konnte sich bei allen 3 Prämiensprints sowie bei 1 Sprintwertung platzieren und zusätzlich noch Wertungspunkte holen. Am Ende Platz 4 in der Master4 Klasse und damit das Führungstrikot verteidigt. Uwe fuhr in der Spitzengruppe ein beherztes Rennen und im Schlusssprint ganz knapp an den doppelten Wertungspunkten vorbei. Als bester Masterfahrer ohne Wertungspunkte reichte es ihm zu Platz 5 in der Master 4 Klasse und bestätigt damit seine weiterhin gute Form.

Text: Roland Ries

Bericht der U17

Das Rennen in Geislingen wurde zusammen mit der U19 und den Masters Fahrern wie erwartet auf dem rollenden Kurs sehr schnell gefahren. Tragende Rolle spielten dabei vor allem die Masters Fahrer, die für gleichbleibend hohes Tempo sorgten. Insgesamt 9 Wertungsrunden gab es, aufgeteilt auf Prämien/Punkte und Sprintwertungen. Im Feld konnte ich mich gut behaupten, hielt dabei immer die ersten Positionen und ich war in der Lage fast alle Attacken mitzugehen. Allerdings lief es in den Wertungsrunden nicht ganz rund, da ich in einer taktisch unklug eine Lücke zu zwei Ausreißern zufuhr, was mich dann die nötigen Körner für den Sprint im heranrollenden Hauptfeld kostete. Entschädigung gabs dafür in Form von Prämiengeld. 1x erster und 1x zweiter bei der Prämienwertung. Im Schlusssprint auf Platz 8 reichte es für den 3. Platz in der U17 und mein Ziel, das Podium, hab ich erreicht.

Text: Marco Righi